Ihr Logo hier

Rote Liste der Fische und Rundmäuler

Vorwort

In der Schweiz gehören die Gewässer zu den Ökosystemen, die am stärksten durch Aktivitäten des Menschen beeinträchtigt werden. Dabei leiden die aquatischen Lebensgemeinschaften am meisten unter der allgemeinen Verschlechterung des Zustands unserer Gewässer. Bereits die Rote Liste von 2007 machte deutlich, wie prekär die Lage der Fische ist.

Auch bei der aktualisierten Liste zeigt sich leider keine Trendwende: Die Anzahl gefährdeter Fischarten steigt insgesamt weiter an, was zu einem Rückgang der Fischbiodiversität führt.

Resiliente Fischpopulationen können nur erhalten werden, wenn ihr Lebensraum durch wirksame Massnahmen geschützt wird. Die Politik des Bundes zur Renaturierung von Gewässern (Revitalisierung und Sanierung der Wasserkraft) ist ein äusserst wichtiges Instrument für die Erhaltung der Wasserfauna. Es ist an der Zeit, sämtliche Massnahmen zur Verbesserung der Morphologie und Wasserqualität von Gewässern sowie zur Wiederherstellung der alluvialen Dynamik unseres Gewässernetzes rasch und verstärkt umzusetzen.

Die Gewässer gehören zu den grössten Reichtümern der Schweiz. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die darin beherbergte Tierwelt in ihrer Vielfalt bestehen bleibt.


BAFU
(für die gesamte Studie über die bedrohten Fischarten bitte Bild oben anklicken)