Ihr Logo hier

Wenig Wasser, viele Äschen


Ein kleiner Lichtblick in Bezug auf die Aeschen im Diessenhofener Rhein............


Am Samstag, 7. November 2015 führte die Fischerzunft Diessenhofen wie jedes Jahr ihr traditionelles Freundschaftsfischen und Fischessen durch.

Ab 06.30 Uhr konnte die Startberechtigung zur Teilnahme gelöst werden. Ein Ticket, um an der über 8 km langen Fischenz der Bürgergemeinde Diessenhofen sein Glück zu versuchen, sicherten sich mit 76 Fischern einige mehr als letztes Jahr. Bei stahlblauem Himmel, sehr niedrigem Wasserstand und untypisch warmen Temperaturen, war der Erfolg umso bemerkenswerter. So waren von den 76 Teilnehmern respektable 34 Fischer erfolgreich. Im Total konnten 65 Äschen mit einem Durchschnittsgewicht von 289 g und einer Durchschnittslänge von 32.3 cm gefangen werden.

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Anzahl gefangener Äschen stark gestiegen ist, die Durchschnittslänge und -gewicht dagegen im Vergleich zu vergangenen Jahren deutlich geringer ausfiel.

Diese positive Bilanz übertrug sich auch auf das Fischessen in der voll besetzten Rhyhalle, wo restlos alle gebackenen Kretzer und frittierten Felchenchnusperli einen hungrigen Abnehmer fanden.